Sonntag, 31. Mai 2015

30. und 31. Mai 2015 - Tag der Parks und Gärten Zabeltitz

Sonnabend, 30. Mai 2015

Nach dem gestrigen Tanztraining fahren wir heute schon zeitig nach Zabeltitz. Wenn man so im Bekanntenkreis herumfragt: Wo liegt Zabeltitz? erntet man meistens nur ein Achselzucken. Nun, bis vor 5 Jahren haben wir das auch nicht gewusst. Nur durch unser Hobby, der Zeit des Barocks, haben wir hier ein wunderschönes Palais kennengelernt, das den Grafen Wackerbarth gehörte. Und damit wussten wir: Zabeltitz liegt nahe Großenhain. Und das liegt in der weiteren Umgebung von Riesa und Meißen.
Durch unseren schon mehrfachen Aufenthalt in Zabeltitz haben wir auch etwas Prospektmaterial zur Umgebung gesammelt und haben dort gelesen, dass der Schraden ein schönes Wandergebiet sei.
Und da sind wir nun heute zuerst hingefahren. Hirschfeld heißt der Ort, wo wir unser Basislager, unser Wohnmobil, aufschlugen, d. h. parkten. Nach unserem Erklimmen unseres ersten 8.000ern vor einem Monat im Schleswig-Holsteinischen, dem Galgenberg (siehe Post vom Urlaub an der Schlei), knöpfen wir uns heute den höchsten Berg des Landes Brandenburg vor: den Heideberg.

Wanderausrüstung angelegt und von Hirschfeld am Sportplatz vorbei beginnen wir nun die Ersteigung des Gipfels. Nach ca. 3 km und 1500 Höhencentimetern haben wir den Gipfel erreicht. 201,0 m über NN.
Vor uns waren schon Teams vor Ort gewesen, errichteten dort sogar einen Turm. Von diesen hat man 360° Rundumsicht. Noch überragt der Turm die Baumwipfel. Unten sind einige Rastgelegenheiten. Schaut man von dort hoch zum Turm hat man das Gefühl, dass beim Bau des Turmes die Wasserwaage fehlte. Irgendwie ist da etwas schief. Vielleicht ist er auch zu sehr auf Sand gebaut?


Der Abstieg führte uns dann durchs Höllental und in einem weiten Bogen über saftige Bergwiesen wieder zurück nach Hirschfeld.
 Nach wenigen Kilometern Fahrt erreichten wir den Parkplatz am Schlosspark in Zabeltitz.
Tipp: Fahrt dort mal hin! Wandern in totaler Ruhe und Einsamkeit. Erholung pur.

Sonntag, 31. Mai 2015

Tag der Parks und Gärten 2015 - Zabeltitz

Heute früh blieb uns nicht viel Zeit. Am Tag der Parks und Gärten gestalteten wir ein barockes Fest für die ganze Familie im Schlossgarten Zabeltitz mit. Hoftanz, historische Fechteinlagen, barocker Spieleparcours, Unterhaltung durch Hofnarr Fröhlich und weitere Überraschungen sollen einen spannenden und abwechslungsreichen Besuch bieten.
10:00 Uhr Begrüßung und Baumspende durch das Netzwerk "Schlösser, Parks und Gärten" und Dr. Matthias Rößler, Präsident des Sächsischen Landtags
11:00 bis 16:00 Uhr thematische Führungen mit Oberlandbaumeister Knöffel, Madame Flora und Gräfin Salmour
13:00 und 15:00 Uhr barocke Tanzaufführung des Barock in Dresden e.V. mit musikalischer Begleitung durch die Musikschule des Landkreises Meißen
Und es kam auch "Barocker Besuch" aus Dresden. Der Traditionsverein Dresdner Barock unternahm eine Rundfahrt zu den Schlössern Zabeltitz, Schönfeld und Lauterbach. Natürlich wurden sie bei uns zu einem Tänzchen geladen.
 
 
 

Das Wetter spielte mit und so hatten wir einen sehr schönen Tag.