Samstag, 16. Mai 2015

14.-17. Mai 2015 - Himmelfahrtswochenende - In der Sächsischen Schweiz

Donnerstag, 14. Mai 2015 - Himmelfahrt

Da ich erst gestern gegen Abend von Berlin zurück kam, haben wir heute morgen erst unser WOMO für das lange Wochenende einräumen können. Aber 11:00 Uhr konnten wir dann auch starten.
Tradition ist es am Himmelsfahrttag, dass wir nach Bad Gottleuba fahren und dort es uns im Biergarten gut gehen lassen. So auch heute. Kesselgulasch, Riesenroster, Steak, alles lecker zubereitet.
Am Kurpark haben wir im WOMO übernachtet.

Freitag, 15. Mai 2015

Und das ist auch zur Tradition geworden. Wie schon öfters, so fahren wir auch heute nach Rosenthal zum „Alten Zollhaus“. Hier kann man mit dem WOMO stehen und von da aus unternehmen wir wie immer eine Wandertour. 

Sie führt uns Richtung Tschechischer Republik, laufen dann aber entlang der Dürren Biela hinunter ins Bielatal. 

Kurz danach biegen wir wieder rechts hinauf auf den Lattenweg. Entlang an vielen Kletterfelsen, der Schwedenhöhle und dem Eisloch kommen wir wieder hinunter ins Tal und erreichen nach kurzer Zeit die Ottomühle. 
Schwedenhöhle


Gegenüber der Ottomühle befindet sich ein Kiosk und hier essen wir zu Mittag (Halb Drei Uhr). Es gibt einen hausgemachten Erbseneintopf.
Nach dieser ausgiebigen Rast steigen wir hinauf auf den Großvaterstuhl, wo wir uns bei wunderbarer Aussicht in der strahlenden Sonne ein längeres Sonnenbad gönnen.
Auf dem Großvaterstuhl




Von dort aus sind es dann nur noch 2 km zum Parkplatz, den wir gegen 17:00 Uhr erreichen.