Sonntag, 3. Mai 2015

2. Mai 2015 - Barockball Burgscheidungen

Die Glocke der Kirchturmuhr schlägt Drei. Kanonendonner rollt durchs Tal der Unstrut.
Kanonen bellen, abgefeuert von Burgscheidungen. Doch kein Feind naht – sondern es ist das Signal, dass hier auf dem Schloss einer der größten Barockbälle begonnen hat.
Gräfin Cosel hat dazu geladen und zahlreiche Ballgäste sind dieser Einladung gefolgt.

Inzwischen ist auch dieser Ball Geschichte. Wir erlebten eine bezaubernde, auch energische Gräfin (Annett Jahn) als Gastgeberin, die auch ihren ehemaligen Gemahl, den Hoym (Siegfried Schura), in die Schranken zu weisen wusste. Das sie Männerkleidung und der Zeremonienmeister (brilliant Stephan Künzel) ein Frauengewand trug, ist in der Ankündigung des Balles ersichtlich: eine Redoute, ein Kostümtausch.
Die Audienz bei der Gräfin war äußerst kurzweilig. Hocherfreut war die Gräfin über das Wiedersehen ihrer Kinder, deren Erziehung in den Händen des Grafen von Jagdstein liegt.
Rührend das Flötenspiel ihrer kleinen Tochter (Laura Jäger). Man war danach gespannt auf die im Laufe des Balles erfolgenden Darbietungen der der Gräfin Referenz erweisenden Gäste: Harfenspieler, Tenor und natürlich die Tanzmeister.
Schon am späten Nachmittag luden diese, Jutta Voss und Frank Ditzel, zu den ersten Tänzen, in zwei Sälen! In einem Saale einfache Tänze für die Eleven und im anderen Saale wurde die hohe Schule des Menuetts gelehrt.



Inzwischen bereitete die Hofküche ein opulentes Buffet zu. Hier fehlte es an nichts und die Gäste waren des Lobes voll.
Mit Tänzen in den beiden Sälen, einem Konzert des Tenors, einer Lesung, verging die Zeit wie im Fluge. Natürlich gab es auch noch ein Schokoladenbuffet und dann ging es los: Das von Allen erwartete Feuerwerk. Und das übertraf wieder alle Erwartungen. Grandios, Gewaltig, Imposant, Unübertrefflich! Der Beifall war riesengroß.
Ebenso riesengroßen Beifall bekamen dann bei der offiziellen Beendigung des Balles die Mitwirkenden – und insbesonders die Mannschaft um Bernd Artinger, die diesen gelungenen Ball realisierten.
Unsere Erinerungen an diesen Ball werden das ganze Jahr anhalten, es wird immer wieder davon geschwärmt werden. Bis dann beim nächsten Ball im nächsten Jahr die Erinnerungen wieder aufgefrischt werden.