Sonntag, 28. Juni 2020

Frische Bergluft oder kühles Tal? Wochenende 27.06.2020

Kommendes Wochenende soll es sehr heiß werden, sogar über 30°C. Wir entscheiden uns für die frische Bergluft und fahren am Freitagmittag zum Bärenstein. In der Mitte der Auffahrt zum Berggasthaus stellen wir uns auf den Parkplatz. Wir übernachteten hier schon einmal und siehe, jetzt ist unter dem Parkplatzschild das Zusatzzeichen Wohnmobile.
(50°30'19.6"N 13°01'11.5"E)

Wir suchen uns eine Stelle mit einer schönen Aussicht auf dem leicht schrägen Platz und nach einer kurzen Zeit kommt schon das nächste Wohnmobil. Später kommt noch Eines und dann noch Eines. Es scheint sich sehr schnell in der Szene herumgesprochen zu haben, dass hier ein ausgezeichneter Platz zum Übernachten ist.

Sonne, ein frisches Lüftchen und eine schöne Aussicht. Wir spüren hier nichts von der sommerlichen Hitze.


 

Am Sonnabendmorgen können wir schön in der Sonne frühstücken. 

Danach fahren wir nach Schlettau, wie schon auf der Herfahrt bestimmen Umleitungen die Route. Die B95 wird gebaut.

In Schlettau wollen wir dem Schloss wieder einmal einen Besuch abstatten. Der letzte ist so 15 Jahre her. (Parkplatz: 50°33'43.1"N 12°56'58.5"E)



  Es hat sich hier sehr viel getan, der Förderverein Schloss Schlettau e.V. hat ganze Arbeit geleistet. Bei dem Rundgang erleben wir die Geschichte von Schloss Schlettau.
 


Im Rittersaal

Interessant für uns ist der Besuch der Schauwerkstatt für Posamentenherstellung. Wir haben Glück und uns wird eine über hundert Jahre alte Maschine zur Herstellung von Borten vorgeführt. Ein Wunderwerk der Mechanik.

Häkelgalonmaschine



Hinter dem Schloss sehen wir einen Wegweiser zum Freizeitpark. Wir fahren hin und entdecken einen Badeteich, das Naturbad Schlettau, mit einem schön gelegenen Parkplatz (Mit Womoschild: 50°33'58.4"N 12°56'51.9"E). Perfekt zum Übernachten.

 Wir haben uns aber für heute Nachmittag im Gasthof Wiesners Teichwirtschaft bei Scheibenberg angemeldet. Hier gibt es auch Stellplätze für Wohnmobile, schön gelegen. Eine Anmeldung ist zu empfehlen, am Abend waren fast alle Plätze belegt. Ebenfalls zu empfehlen ist der Besuch der Gaststätte. Teichwirtschaft = Fisch. Aber nicht nur. Die Auswärtschen können auch erzgebirgisch probieren: Buttermilchgetzen.

 

Blick zum Scheibenberg




Am Sonntagmorgen das Gleiche wie am Sonnabendmorgen: Schön in der Sonne frühstücken.
Hier können wir das Womo noch entsorgen und füllen den Frischwassertank auf, bereit für nächstes Wochenende.

Wir kamen zu Mittag rechtzeitig nach Hause, es begann nun ordentlich zu regnen.