Freitag, 13. September 2019

Ein Tagestrip nach Prag

Man leistet sich ja sonst nichts, fahren wir eben mal nach Prag, in die Goldene Stadt. Wir leisten uns sogar einen Bus und nehmen noch 46 Personen mit. Gebucht beim freundlichen Reisebüro Polster & Pohl. Für 15,-€.
7:30 Uhr ging es am Busbahnhof in Chemnitz los und nach knapp 3 Stunden waren wir mitten in Prag. Der geführte Stadtrundgang begann am Wallensteins Garten auf der Kleinseite unterhalb der Burg.


Die Besichtigung der Burg haben wir uns gespart, über die Karlsbrücke führte unser Weg uns zum Altstädter Ring.




Hier verabschiedete sich auch unsere einheimische Reisebegleitung, nicht ohne uns noch ein etwas preisgünstiges Lokal zu empfehlen. Diesen Tipp nahmen wir wahr und haben dort wirklich sehr gut gegessen. Auch das dortige Ambiente mit den unzähligen Karikaturen war etwas besonderes.
http://upivrnce.cz/

Klöße, gefüllt mit Rauchfleisch auf Kraut

Die Tische, Wände, sogar Toiletten voll mit diesen Karikaturen vom tschechischen Künstler Petr Urban

Bis zur Abfahrt des Busses hatten wir noch 3 Stunden Zeit. Das hieß: wieder zurück in den Touristenstrom, wieder über die Karlsbrücke auf die Kleinseite und dort in einen kleinen Biergarten.
Das war dort recht gemütlich.
Die Heimfahrt verlief recht zügig, nach 2 1/2 Stunden Fahrt waren wir wieder in Chemnitz. Das Wetter hatte auch mitgespielt, es war für uns ein schöner Tag. Für 15,-€.