Montag, 3. Juni 2013

Wochenende 1.-2.6.2013

An diesem Wochenende findet das Lustlager des Traditionsvereins Dresdner Barock in Moritzburg statt.
Am Freitag wollten wir dorthin fahren, Aber: Der Regen. Und der hielt uns auf, schon am Freitag dort mitteilzunehmen.
Am Sonnabend reisten wir dann dort an. Zuerst fuhren wir nach Moritzburg bis vors Schloß. Hier sollte eigentlich vor dem Schloss exerziert und geschossen werden. Das fiel aber aus. So drehten wir eine Runde ums Schloss und fuhren dann zum Lustlager.

Der Traditionsverein hatte alles wunderbar organisiert, von verschiedenen Vereinen sowohl höfisch als auch militär war ein Biwak aufgebaut und auch ein Catering war vorhanden. Nur das Wetter spielte nicht so richtig mit. Aber Dank der vorherigen Bemühungen der Gastgeber, die auch noch zusätzliche Zelte aufstellten, saßen wir im Trockenen und pünktlich 13:00 Uhr konnte das Spektakel beginnen.
Begrüßung, Audienz, eine Gedenkminute an den verstorbenen Tilo Meißner, für ihn ein Salutschießen und Barockmusik und Gesang waren die weiteren Programmpunkte. 16:00 Uhr folgte dann unser kleiner Auftritt, wir zeigten Tänze vom geselligen Rundtanz über die damaliegen Reihentänze bis zum Menuett. Eine Lesung von Friedrich dem Großen aus dem Briefwechsel mit seiner Schwester, Vostellung von barocker Mode und natürlich immer mal militärhistorische Vorführungen, sprich dem Schießen mit den Kanonen. Da haben wir mal eine richtigte Vorstellung bekommen, was damals Krieg und Belagerung hieß. 
 
                                 

Und danach dann das bittere Ende des Lustlagers. Der starke Dauerregen machte eine weitere Durchführung des Lustlagers einfach unmöglich. Schade. Aber ein großes Lob und Dankeschön an die Organisatoren, die Helfer. Besser können wir das gar nicht ausdrücken: Beim nächsten Lustlager sind wir wieder mit dabei!
Die ganze Nacht zum Sonntag und auch am Sonntag selbst gab es ordentlich starken Regen.