Montag, 16. Oktober 2017

Goldener Herbst im Osterzgebirge - Holzhau

Die Wetterprognose verspricht für dieses Wochenende ein wirklich Goldenes. Das hat sie auch gehalten. Wir haben uns davon überzeugt.

Am Freitagnachmittag fuhren wir nach Holzhau. Schon die Fahrt dorthin führte durch die bunte Herbstlandschaft des Erzgebirges. In Holzhau ganz oben, am Ende der Bergstraße, ist ein großer Wanderparkplatz. Ideal für uns mit dem Wohnmobil.  (50°43'13.1"N 13°35'18.2"E)
Gleich daneben befindet sich das Hotel und die Gaststätte Fischerbaude. Perfekt für uns, Stellplatz mit Abendessen. Und um bei perfekt zu bleiben: Perfekt gebratene Bratkartoffeln, perfekt gebratene Leber, perfekt gebratenes Schollenfilet. Wir haben es gleich perfekt gemacht: Für den morgigen Sonnabend  noch für uns Plätze zum Abendbrot bestellt.

Sonnabend, 14.10.2017
Heute haben wir es verschlafen. Schuld hatte der ruhige Stellplatz. Trotzdem wird heute gewandert. Das schöne Herbstwetter lädt dazu regelrecht ein. Wir fahren von hier oben in Holzhau nach Neurehefeld. Rechts gleich nach dem Ortseingang ist ein großer Parkplatz, kostet 3,-€ pro Tag, zu bezahlen im Café Aronia. Wenn man nach der Wanderung zurückkommt, kann man den Parkschein gegen einen Kaffee eintauschen. Schräg gegenüber von diesem Parkplatz ist hinter einem Haus auch eine Parkmöglichkeit - kostenlos.
Von hier wandern wir hoch auf den Hemmschuh.

Rechts und links des Wanderweges stehen unwahrscheinlich viele Pilze, die meisten aber von der Sorte derer, die man nicht im Pilzkorb haben möchte. Wir finden aber auch einige Speisepilze. Leider haben wir aber am Wochenende keine Verwendungsmöglichkeit. Wir überlassen sie anderen Pilzsammlern. Oben auf dem Hemmschuh beobachten wir am Skilift die Vorbereitungsarbeiten für die kommende Wintersaison.

Wir nutzen die Naturrodelbahn und stürzen uns wagemutig in die Steilkurven hinunter ins Tal, missachten das Verbotsschild für Fußgänger. Ganz schön lang die Rodelbahn. Wir bezweifeln, ob wir im Winter hier herunterfahren würden.

Unten heil zu Fuß angekommen haben wir einen schönen Blick auf Rehefeld-Zaunhaus.

Am Snowboardhang und Friedhof mit Kapelle vorbei kommen wir zur Wilden Weißeritz.

Der weitere Weg verläuft dann am Holperbach. Immer an der Grenze zu Tschechien entlang. Schön in der Herbstsonne.

Das waren wir aber nicht!

Der Weg endet wieder in Neurehefeld. Zum Kaffeeabholen im Café ist es noch zu früh am Nachmittag. So fahren wir zum Teichhaus bei Holzhau. Hier gibt es den Muldenweg entlang der Freiberger Mulde. Der führt bis Holzhau. Und den nutzen wir für eine kleine Nachmittagswanderung, immer schön in der warmen Herbstsonne. Eine Bank am Wegesrand lädt zu einem Sonnenbad ein, vielleicht zum letzten in diesem Jahr.

Nun aber fahren wir wieder nach Holzhau, hoch zur Fischerbaude. Es ist schon am späten Nachmittag, aber immer noch scheint die Sonne vom blauen, wolkenlosen Himmel. Das hält uns nicht in unserem Womo und so laufen wir am Waldesrand auf der alten Landstraße Richtung Rechenberg. Von der Höhe haben wir einen schönen Blick ins Tal: nach Rechenberg und auch nach Holzhau.

Dann ist aber auch schon Zeit zum Abendbrot. Zwiebelsuppe, Kraftbrühe und hausgemachte Sülze, natürlich mit Bratkartoffeln. Zum Fotografieren der leckeren Speisen hatten wir keine Zeit, wir hatten nach der vielen Wanderei einfach Hunger.