Montag, 6. April 2015

Auf ein Neues - WOMO-Saison 2015 beginnt

Endlich, endlich ist es wieder soweit. Am 1. April habe ich unser WOMO wieder aus dem Winterschlaf geholt und wollte es für den ersten Start am kommenden Osterwochenende fit machen. Ausgerechnet jetzt hat der Winter ausgeschlafen und meldet sich noch einmal ordentlich. Da Kälte und Wasser schlecht zusammenpassen, mussten wir die Versorgung unseres WOMOs verschieben.
Gründonnerstag - besser: "Weißdonnerstag"
 
Am Karfreitag ging es dann halbwegs mit dem Wetter und am Sonnabend starteten wir dann endlich zu unserem geplanten Osterausflug. Aber mit etlichen Abstrichen.

Am frühen Samstagnachmittag stellten wir uns in Seußlitz auf den Parkplatz. Hier standen wir schon oft, ist auch für Wohnmobile ausgeschildert. Stellplatzkoordinaten:    51°14'28.1"N 13°24'56.3"E
Strahlend blauer Himmel und eine richtig guttuende warme Sonne - das konnten wir uns gestern noch gar nicht vorstellen.
Schloss Seußlitz
Das Schloss ist nicht zu besichtigen, es ist in Privatbesitzt und nun ja, es verfällt.
Neben dem Schloss befindet sich das Haus des Gastes und das "Kleine Café". Hier nahmen wir Platz - natürlich in der Sonne! - und ließen uns den leckeren Kuchen schmecken.

Auf Initiative des Kleinen Cafés wird in Seußlitz am 4. Juli ein Parkfest stattfinden und wir als barocker Verein werden mit dabei sein.
Das schöne Wetter lockte anschließend zu einen Spaziergang durch den benachbarten Weinberg.
Hoch zur Luisenburg
Schon jetzt strahlt der Weinberg eine richtig wohltuende Wärme aus und von hier oben hat man auch eine schöne Aussicht auf das Elbtal, auf Schloss Hirschstein auf der linken Elbseite und auf die Heinrichsburg auf der anderen Seite vom Schloss.
Blick zum Schloss Hirschstein
Über dem Schloss die Heinrichsburg
Parkplatz, Elbfähre und Niederlommatzsch/Elbklause
Am späten Nachmittag zogen dann dicke Wolken auf und es gab doch wieder heftige Schneeschauer. Die Heizung in unserem WOMO funktionierte gut und so verbrachten wir auch eine angenehme Nacht.

Am Ostersonntag wollten wir eigentlich den Zug der Osterreiter in der Lausitz besuchen, doch das Wetter hielt uns davon ab und so fuhren wir kurzerhand nach Moritzburg. Das Wetter spielte nun auch mit, Sonne.

Wir spazierten mit vielen anderen Osterspaziergangern und auch großen Eierversteckern und kleinen Eiersuchenden zum Fasanenschlösschen.

Hier war ja ordentlich was los. Die Gartengaststätte Ausspanne hatte geöffnet, auch das Macolinihaus hatte den Gartenbetrieb eröffnet. Ein Duft lag in der Luft - die Bratwurstgrills arbeiteten auf Hochtouren. Und es gab Glühwein - in strahlendstem Sonnenschein.

Mit einem Spaziergang zurück am Wildgatter vorbei und um das Moritzburger Schloss beendeten wir unseren Osterausflug und die Fahrt am späten Nachmittag führte uns wieder durch Schneeschauer nach Chemnitz.
Auf der Treppe zum Schloss - Aschenbrödels Schuh.
Ein Messer oder Hackebeilchen ist nicht dabei.