Samstag, 21. März 2015

Sonnenfinsternis

Heute soll uns eine partionelle Sonnenfinsternis ereilen. In den Vormittagsstunden schiebt sich der Mond zwischen Sonne und Erde und verdeckt damit die Sonne - aber nur teilweise, also partionell.
Nun ist es für die Augen sehr gefährlich ohne zusätzlichen Schutz in die Sonne zu blicken. Im Internet kursieren zahlreiche Tipps, damit man augenschonend dieses Phänomen betrachten kann.
Ich baute mir eine Lochkamera, mit der ich ein Abbild auf einem weißen Blatt Papier erzeugte.
Ein Schuhkarton, zwei Papierrollen (leere Toilettenpapierrollen), Alufolie und Klebeband waren die nötigen Utensilien.
In den Deckel des Schuhkartons schnitt ich die Löcher für das "Objektiv" und das "Okular". Ich klebte beide so in den Deckel des Schuhkartons, so dass sich die optischen Achsen beider auf dem Boden des Kartons trafen. Auf das Objetiv spannte ich etwas Alufolie, in die ich mit einer Nadel ein winziges Loch stach. Das war die Blendenöffnung.

Den Karton richtete ich mit dem "Objektiv" auf die Sonne aus und durch das "Okular" konnte ich in aller Ruhe den Verlauf der Sonnenfinsternis beobachten. Zwar etwas klein aber völlig ungefährlich für die Augen.