Montag, 22. Juli 2013

Wochenende 17.-21.Juli 2013

Ja, Ihr lest richtig. Das Wochenende begann für uns schon am Mittwoch.
Mittwoch
Grillabend unserer kleinen Barocktanzgruppe.
Donnerstag
Wir fahren nach Leipzig, um uns mit unseren Sohn zu treffen.
Leipzig lebt, auch in der Innenstadt. Und hat sich schön herausgeputzt.




Das Alte Rathaus
 Campus mit Paulikirche

 Die neue "Blechbüchse" - ehemals Centrum-Warenhaus


Am Abend besuchten wir dann den Biergarten am Täubchenweg.
Ein richtiges Biergartenflair: Junge Leute, Stimmung, Bier und Grillgerichte. Voran die verschiedenen Burgher. Vergesst aber bitte die großen Ketten, hier gibt es handgemachte Burgher mit gutem Fleisch- sogar Bio!
Schaut Euch doch mal um: http://substanz-leipzig.de/
Freitag

Heute Treffen wir uns mit unseren Freunden aus Cottbus. Wo? Natürlich im Biergarten, bei dem Wetter! Und der Biergarten gehört zur Gaststätte "Am Palmenhaus" in Pillnitz.
Am Abend unternehmen wir noch einen Spaziergang durch den Schlosspark und entspannen auf einer Bank an der Elbe.
Kurios: Bernd und ich haben nach dem Abendbrot einen "Alten Griebel", einen speziellen Kräuterlikör aus der Sächsischen Schweiz zwecks guter Verdauung getrunken: Das Ergebnis: Uns ignorierten die Mücken, während sie unsere Frauen doch arg zusetzten. Vielleicht eine Alternative zu den chemischen Mückensprays!
Sonnabend
Heute zeigen wir unseren Cottbussern Dresden. Cottbus ist zwar nicht weit von Dresden, aber...
Wir beginnen von Pillnitz aus mit einer Fahrt mit der Standseilbahn auf den Weißen Hirsch und besuchen dann die Elbschlösser. Die Lingnerterassen haben geöffnet und von der Terrasse hat man einen wunderschönen Ausblick auf das Elbtal.
Auf der Fahrt in die Stadt hinunter legten wir noch einen kleinen Stopp an Pfunds Molkerei ein.




Blick von den Elbschlössern auf Dresden
 Schloss Albrechtsberg

 In Pfunds Molkerei

Unser Stadtrundgang führte uns über durch das Barockviertel über die Augustusbrücke zum Schloss und zur Frauenkirche. Zwischen Schloss und Frauenkirche besuchten wir das Studio von "Photo Historica". Hier überraschten wir die Cottbusser, indem wir ihnen ein Foto im historischen Gewand spendierten. Hier näheres zu "Photo Historica" bei facebook: https://www.facebook.com/olaf.kommol
Eigentlich wollten wir anschließend mit dem Dampfschiff nach Blasewitz fahren, das letzte fuhr aber schon 16:00 Uhr. So mussten wir mit der Straßenbahn bis zum Schillerplatz fahren. Und hier verweilten wir im schönen Schillergarten.





Sonntag

Im Radio hörten wir, dass an diesem Wochenende im Landschloss Zuschendorf die Hortensienschau eröffnet wird. Das ist doch etwas für die Cottbusser.





Was für eine Blütenpracht und viele Informationen über die Hortensienzucht. Infos und Termine gibts hier: http://www.kamelienschloss.de