Sonntag, 26. Mai 2013

Wochenende 24.-26. Mai 2013


Es regnete. Daher bestand unser Wochenende aus nur einem Tag, dem Sonntag.
Sonntag
Früh 8:00 Uhr ging es mit dem WOMO nach Zabeltitz bei Großenhain. Unser Verein "Barock in Dresden" war dort zum Tag der Parks und Gärten engagiert.

Alles war schön vorbereitet: Im Park zu diesem wunderschönen Schloss sollte ein Pavillon stehen, darunter eine barocke Tafel mit den in festliche barocken Gewändern gekleideten Damen und Herren nebst ihren Kindern des sächsischen Hofstaates. Der Hofnarr treibt seine Späßchen, die barocke Gesellschaft zeigt sich tanzfreudig, die Kinder vertreiben sich die Zeit mit spielen. Zahlreiche Besucher zollen Beifall, fotografieren das Motiv umrahmt mit einem barocken Bilderrahmen. Es hätte so schön sein können:

Aber dann kam er. Er, auf den manchmal die Gärtner und Landwirte im Sommer sehnsüchtig warten: Ausgiebiger Regen!

So wurde die barocke Tafel, ein wahres Kunstwerk, im Schlossinneren im Wackerbarthsaal aufgebaut und dort unterhielt die barocke Gesellschaft die trotz des Regens erschienen Besucher mit Tanz, Plaudereien und Kunststücken, die der mitgereiste Hofnarr Fröhlich zum Besten gab.
Zum Kurzweil trug auch die Theaterfechtgruppe aus Glashütte bei, die spannende Fechtszenen bot und auch die jüngeren Besucher in die Kunst des Fechtens einweihte.