Dienstag, 11. Juni 2019

Pfingsten

Dieses Pfingsten haben wir mal nicht in einer barocken Zeitreise unterwegs, doch ohne Barock ging es aber auch nicht.

Unser Ziel lag gar nicht weit entfernt, es sollte das Fichtelgebirge sein. Wir konnten am Freitag erst gegen 14:00 Uhr starten und fuhren zu unserem ersten Ziel, dem Untreusee bei Hof. Zu Ostern machten wir hier schon einmal Halt für eine Zwischenübernachtung und schon damals hat es uns hier gut gefallen. Die Fahrt auf der Autobahn verlief zügig und ohne Staus, kurz nach 16:00 Uhr waren wir am Ziel. Der Stellplatz für Womos war auch nicht stark besetzt und das Wetter war prächtig.

(50°16'58.6"N 11°55'03.5"E)

Dies lud uns zu einem schönen Spaziergang um den See ein. 4 km liefen wir immer mit einem schönen Blick auf den See. Und immer mit einem schönen Blick auf unser dortiges Ziel, dem Ausflugslokal mit dem schönen Biergarten. Ein Paar Fränkische Bratwürste in der Semmel und dazu ein zünftiges Zoigl  (Bier). Was gibt es nicht schöneres als hier in diesem Biergarten zu sitzen. Es kommt eine richtige Urlaubsstimmung auf.

Am Sonnabend fuhren wir dann ins Fichtelgebirge, durch Selb an die tschechische Grenze. Hier liegt Hohenberg. Wir wollten die Burg besichtigen aber leider, sie ist zur Zeit für Besucher nicht zugängig. Die dortige Jugendherberge wird restauriert.

Der einzige Burgbewohner

Wir besuchten aber das Porzellanmuseum, eine Einrichtung des Porzellanikons in Selb. Eine sehr schön gestaltete Ausstellung, angefangen von der Erfindung des Porzellans im 18. Jahrhundert bis zu unserer Zeit. Die Zeit verging wie im Fluge, über 2 Stunden verbrachten wir darin.

Die hohe Frisur

Wandverkleidungen aus dem Palast der Republik

Geschirr aus dem Palast der Republik

Mitropa

Geschirr für den Zeppelin

Waldsassen ist unser nächstes Ziel.Wir brauchen gar nicht lange zu fahren. Waldsassen bietet auch gleich neben dem Stadtpark einige Womostellplätze an. Wir waren die Ersten und so stellten wir uns auf den hintersten Platz. 5,- Euro, zu bezahlen im Rathaus. Gar nicht weit entfernt ist das Kloster mit der Basilika. Im Kloster befindet sich auch die Klosterbibliothek. Man kann sie im Rahmen einer kleinen Führung besichtigen, was wir auch tun.

Danach besuchen wir auch gleich noch die Basilika. 80 m lang ist das Kirchenschiff. Und da sind wir wieder im Barock.

Höchste Zeit zum Kaffeetrinken. Für mich gab es allerdings ein Zoigl. Danach gingen wir zum Womo, erst mal eine Ruhepause. Aber nicht lang, es wurde Zeit zum Abendbrot. Zum Prinz Luitpold sind wir gegangen, ein richtiger Familienbetrieb. Und leckeres Essen. Spargel, Schnitzel, alles moderate Preise. Nach einem Abendspaziergang ließen wir dann den Abend im Womo ausklingen.
Hier empfängt man noch den Ochsenkopf

Pfingstsonntag, Glockengeläut. Allerdings zu einer Zeit, zu der man sowieso schon wach ist und sich nicht vor Ärger die Bettdecke über den Kopf zieht. Das klang richtig gut.
Schönes Wetter ist auch und so besuchen wir noch den Klostergarten, der auch ein Lehrgarten ist. Alles gut gepflegt und gut beschildert.

Auch Hildegard von Bingen hat hier ihren Garten

Nicht weit von Waldsassen ist Kappl, eine Dreifaltigkeitskapelle. Die besuchen wir noch und sind von der Innenausstattung angetan. Die Bemalung spiegelt Szenen bis zum 2. Weltkrieg wieder.

Wenn wir schon mal in der Gegend sind, besuchen wir doch auch mal Selb. Selb und Porzellan und Hutschenreuther. Wir parken am Theater. Die Innenstadt bietet nichts Besonderes. Ab und an wird man aber darauf hingewiesen, dass Selb eine Stadt des Porzellans ist. Es gibt einen Porzellanbrunnen vor der Stadtkirche, eine Porzellangasse und eine Porzellanbank.

Weiter fahren wir nun nach Thierstein. Eine Burg und ein Stellplatz befindet sich hier. Der Stellplatz bietet uns Platz, 6,-Euro und Alles inklusive: Strom, Wasser, Ver- und Entsorgung). Hat sich hier Jemand verrechnet? Oder sollte sich Seiffen mit 10 Euro für 3 Stunden Parken hier ein Beispiel nehmen um den Vorwurf der Abzocke zu widersprechen?

50°06'22.5"N 12°06'18.6"E

Wir machen jetzt erst einmal einen auf Ruhig. Lesen und Nähen. Am späten Nachmittag steigen wir auf die Burg. Der Burghof ist zu einem Theater umgestaltet. Von hier oben hat man aber eine schöne Aussicht.

Im Ort finden wir am "Gasthof zur Burg" einen Biergarten. Tschechische Eigentümer und heute gibt es Deftiges vom Grill. Genau das Richtige für uns.
Den Abend verbringen wir dann vorm Womo, genießen die herrliche Aussicht, genießen das Bier und den Wein.

Am Pfingstmontag hätten wir es beinahe verschlafen. Aber wir haben doch Zeit. Wir entsorgen noch unseren Müll, das Abwasser und die Toilette, verabschieden uns und fahren nach Hof. Zum Theresienstein. Hier besuchen wir den botanischen Garten. Es ist wirklich schade, dass man auf Fahrten von Chemnitz aus an Hof immer vorbeifährt. Wir haben es auch heute nicht bereut, hier einmal Halt zu machen.

Wie der Schmetterling im letzten Bild seine Nahrung sucht, suchen wir unsere in der Gaststätte gleich neben dem Parkplatz. In der "Deutschen Flotte Hof".

Nun geht's mit dem Pfingstrückreiseverkehr zurück nach Chemnitz. Ohne Probleme.