Freitag, 26. Mai 2023

Franken, Hessen, Schleswig-Holstein, Brandenburg

 

Wir sind wieder auf Reisen. Über zwei Wochen auf Fahrt mit dem Wohnmobil.
Los geht´s am Sonnabend, 6. Mai.
Zuerst nach Franken. Ins Fichtelgebirge. In Bischofsgrün gibt es einen schönen Stellplatz, fast in der Ortsmitte.  50°03'14.1"N 11°47'34.7"E
Die vielen Gaststätten sind fußläufig gut zu erreichen. Wir unternehmen einen weiten Spaziergang hinunter ins Tal zum Parkplatz an der nördlichen Seilbahn. Die wird aber dieses Jahr neu gebaut und so fährt nur die südliche Bahn hoch auf den Ochsenkopf. Wir laufen aber durch den Naturkurpark wieder hoch ins Dorf. Wir haben herrliches Wanderwetter, ganz anders als es vorhergesagt wurde. Der doch ganz schöne  Anstieg wieder hinauf machte uns durstig und oben, gleich neben der Kirche, im Biergarten Jägerhof, stillten wir mit einem Kellerbier unseren Durst und nahmen dabei ein „Biergartensonnenbad“.

Abendessen waren wir in der Poststube mit tschechischer Küche. Der Dip zum „Pfännchen“ mit verschiedenen Fleischsorten war schön kräftig, mit Knoblauch.




Am Sonntagmorgen, früh 7:00 Uhr, weckte uns die Kirchenglocke. Irgendwie war es romantisch.
Wir fuhren nun nach Bayreuth. Hier finden heute die Residenztage in der Eremitage statt und wir folgen der Einladung unserer Barockfreunde aus Oberfranken.
Ein barockes Picknick, Flanieren und zwei Tanzstunden stehen auf dem Programm. Dazu haben wir wieder wunderschönes Wetter. Es wurde ein schöner Nachmittag, der auch unseren zwei „Neulingen“ Karina und Stefan aus Chemnitz gefallen hat. Sie kannten weder das „Flanieren“ noch die Örtlichkeit, die Eremitage, das Alte Schloss und den weitläufigen Park mit den Wasserspielen.
Was man eben durch unser „Hobby“ so Alles zu sehen bekommt.


Wir haben auf unserer Reise noch viel vor und so starteten wir schon am Abend Richtung Norden.

In Rödental auf dem Wohnmobilstellplatz „Zum Schloss Rosenau“ übernachteten wir.
50°17'23.3"N 11°01'41.8"E

Montag, 8. Mai 2023

Nach dem Frühstück und nach dem Entsorgen des Womos starteten wir zu einer etwas längeren Fahrt, weiter Richtung Norden. Die Thüringer Waldautobahn war nicht sehr stark befahren und so hatten wir eine schöne geruhsame Fahrt durch die herrliche Landschaft über viele Brücken und durch viele Tunnel. In Arnstadt waren wir zur Mittagszeit, kurz neben der Autobahn liegt das Ilmkreis Center, ein großes Einkaufscenter. Tanken und dann entdeckten wir einen Thüringer Bratwurststand. Da war das Mittagessenproblem gelöst.

Weiter nun auf der Autobahn. Im Reiseführer lasen wir, dass es in Weißensee (bei Sömmerda) einen Chinesischen Garten gibt. Das wäre doch etwas für eine Rast. Wir finden einen schönen kleinen Park mit einem kleinen See und sehen schon etwas Chinesisches. Doch dann die Enttäuschung: Heute, am Montag ist der Park geschlossen.
51°12'08.5"N 11°03'49.2"E
In Weißensee gibt es aber noch mehr zu entdecken. Am Ortseingang ist die Runneburg. Sie existiert seit dem 12. Jahrhundert. Leider aber auch noch Baustelle.
Doch das alte Rathaus, das hat es in sich. Es ist das älteste Rathaus Deutschlands. "Hopfen, Malz und Wasser" - Weißensee ist die Stadt des Reinheitsgebotes zum Bierbrauen, 1434, lange vor München.

 






Wir spazierten noch um den Weißen See und dann ging es weiter zu unserem heutigen Übernachtungsplatz in Bad Lauterberg.
Ein Parkplatz, ganz ruhig gelegen an der Oder, kostenlos und eben nur Parkplatz. Wir sind nicht die Einzigen hier, auch ein Womo aus RE hat diesen Platz gefunden.
51°37'58.3"N 10°29'01.6"E
Ein vorabendlicher Spaziergang führt uns durch den schönen Kurpark, leider hat der Biergarten am Kurhaus heute geschlossen.
So gibt es das Abendbrot im Womo. Die immer noch kräftig scheinende Sonne lässt uns unsere Campingstühle aufstellen und so genießen wir noch ein schönes Sonnenbad.



Dienstag, 9. Mai 2023

Heute geht es weiter Richtung Norden. Autobahn, immer schön in der LKW-Spur, 90 km/h. Damit kommen wir aber auch vorwärts, sogar recht entspannt. Einzukaufen brauchen wir nicht, so sind wir am frühen Nachmittag in Celle. Wir kennen als Stellplatz den Schützenplatz, einen Großparkplatz. Doch Celle besitzt jetzt einen neu angelegten Platz. Wir fahren aber nochmals auf den Schützenplatz. Der ist in einem schlechten Zustand und auch nur 2 Womos stehen hier. Für eine Nacht geht es schon mal und so bleiben wir hier.
52°37'37.3"N 10°04'32.9"E

Celle ist eine wunderschöne sehr alte Fachwerkstadt, bis ins frühe 18. Jhd. Residenzstadt. Wir waren schon einmal hier, haben damals aber nicht das Schloss besucht. Das holen wir heute nach und erleben eine sehr anschauliche Führung durch die Geschichte und den verworrenen Verflechtungen der Herrscherfamilien.
Wie bei unserem letzten Besuch leisten wir uns ein Stück Torte im MarktCafé und bummeln durch die malerischen Gassen der Stadt.





Und dann ist es Zeit für sie: Für eine „Rohe Roulade“. In der Bierakademie hatten wir schon vor unserer Reise reserviert. Auch heute gab es nur Plätze für Gäste, die reserviert hatten. Sehr freundlich wurden wir eingewiesen und man war auch nicht überrascht, dass wir als Auswärtsche, aus Sachsen, einmal die „Rohe Roulade“ probieren wollen. Wir wählten aber eine kleine Roulade, das ist die Größe einer für uns normalen Roulade. Und wie schmeckt die? Zart und fast wie Tatar, nur nicht durch den Wolf „gepresst“. Also wer Tatar gern isst, wird mit der „Rohen Roulade“ zufrieden gestellt.
Einfach Gut.
Restaurant: Bier Akademie




Der Stellplatz ist nicht weit entfernt, das wohlschmeckende Celler Bier trug auch zur Bettschwere bei und so fielen wir hoch in unseren Alkoven.

Mittwoch, 10. Mai 2023

Nach einer ruhigen Nacht weckten uns heute Morgen, kurz nach 7:00 Uhr die Baufahrzeuge. Das war aber schon gestern vorauszusehen, denn rund um den Schützenplatz wird gebaut. Wer weiß, wie lang es den Großparkplatz noch geben wird.

Weiter Richtung Norden. Unterwegs haben wir noch eingekauft und dann ging es über die A7 nach Hamburg in den Hafen. Aber nicht in den richtigen Hafen, sondern in den „Port of Silk“.
53°37'47.6"N 9°57'17.6"E
Das ist ein Stoffgeschäft, auch aus dem Internet bekannt. Es ist aber etwas anderes, wenn man den Stoff sehen und fühlen kann, als nur am Bildschirm zu betrachten. Und Ulla wurde fündig. Ich weiß immer noch nicht, wieviel der Einkauf gekostet hat, von Seiten Ulla herrscht eisiges Schweigen. „Es hat schon was gekostet.“ Mit dieser Antwort muss ich mich zufrieden geben. Nun muss ich aber sagen, dass es auch ein Stückchen Stoff für mich, für eine Weste, gab. Das war aber nur ein Rest zu einem Preis für einen Rest.

Nun fahren wir noch den letzten Abschnitt unserer heutigen Etappe und stehen nun auf dem Wohnmobilstellplatz in Wedel. 16 Euro plus Zukäufe wie Wasser, Strom. Ganz schön heftig!
53°34'43.6"N 9°41'36.7"E
Wir besuchen von hier aus die Schiffsbegrüßungsanlage in Schulau, sehen sogar zwei Schiffe.
An einem Kiosk gibt es für uns frische Fischbrötchen und auch ein Bier, ein Jever. Ein schöner Tagesabschluss.



Donnerstag, 11. Mai 2023

Heute treffen wir uns mit Barockfreunden aus Pinneberg. Gemeinsam besuchen wir ein asiatisches Restaurant in Wedel. Die Zeit vergeht beim Schwatzen wie im Fluge. Am Nachmittag fahren wir dann weiter nach Friedrichstadt.

Der Stellplatz in Friedrichstadt ist super ausgebaut, kostet aber auch entsprechend.
54°22'19.1"N 9°05'12.3"E
Wir spazieren noch eine Runde durch den Ort. Hier gefällt es uns und so werden wir morgen Vormittag noch eine Runde drehen.



Freitag, 12. Mai 2023

Wie schon gesagt, nach dem Frühstück schauen wir uns Friedrichstadt in einer größeren Runde etwas genauer an. Wirklich eine schöne kleine Stadt.






Doch wir wollen auch weiter. Wir erledigen noch unsere Ver- und Entsorgung, wir mit Duschen inbegriffen. Bei REWE wird noch eingekauft und so sind wir für die nächsten Tage wieder autark.

Husum ist unser heutiges Ziel. Auch hier stellen wir uns auf den Stellplatz und haben am frühen Nachmittag noch genug Zeit für einen Stadtbummel.
54°28'30.5"N 9°02'31.9"E
Das Wasser im Hafen ist gerade mal weg, Niedrigwasser. Am Abend aber ist es wieder da, Hochwasser. Im Blinkfuer essen wir. Wir gönnen uns ein Halligbrot: Graubrot, belegt mit Krabben und darauf Spiegelei. Eine ordentliche Mahlzeit.






Sonnabend, 13. Mai 2023

Eigentlich geht es heute mit unserer Reise weiter. Aber wir sind doch flexibel. Das Wetter verspricht noch einmal schön zu werden. So starten wir einen Ausflug auf die Insel Pellworm. Der Bus zum Nordhafen, von dort legt die Fähre ab, startet am Bahnhof. Auf dem Weg dorthin gibt es einen ungewollten Stopp: Die Brücke über den Zugang zum inneren alten Hafen hebt sich. Ein schönes altes Segelschiff will in See stechen. Na, hoffentlich schaffen wir noch unseren Bus. Unsere Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet und so erreichen wir auch gut die Fähre nach Pellworm.
Nach ca 7 km legen wir am Tiefwasserhafen der Insel an und ein Shuttlebus bringt uns zu Hafen. Bevor wir mit einer kleinen Wanderung beginnen stärken wir uns erst mal zu Mittag. Für 5 Euro gibt es eine wunderbare frisch belegte Fischsemmel und ein wohlmundendes Bier.

 





Dann haben wir uns etwas verlaufen und so mussten wir unser Vorhaben, den Leuchtturm zu erreichen, abbrechen. Auf dem Deich haben wir noch die Gesellschaft der Schafe genossen und dann war es wieder an der Zeit zur Fähre zu laufen. Diese haben wir pünktlich erreicht. Es war Niedrigwasser, für die Fähre reichte aber die Fahrtrinne. 




Angekommen in Nordstrand erwartete uns auch schon der Bus nach Husum. So waren wir gegen 4 Uhr Nachmittags wieder am alten Hafen. Noch ein leckeres Eis und dann waren wir wieder am Womo. Bis zum Abendessen genossen wir noch die Sonne. Heute gibt es Spargel mit Schinken und Kartoffeln. Man kann ja auch im Womo mal kochen.

Sonntag, 14. Mai 2023

Heute geht es an die Ostsee. Noch nicht ganz an die Küste, erstmal an die Schlei nach Kappeln. Wir fahren südlich von Schleswig aus entlang an der Schlei und machen Halt in Sieseby.
54°35'36.1"N 9°51'48.4"E
Der gesamte Ort steht unter Denkmalschutz. Es gibt hier keine Neubauten, alle Häuser haben Reetgedeckte Dächer. Wir haben Glück, wir haben gerade den letzten freien Parkplatz bekommen. Dank der Kürze unseres Womos passten wir perfekt in die Parklücke. Und jetzt spüren wir es: Das Willkommen hier an der Schlei, im Land der Langsamkeit, der Geruhsamkeit. Entspannung pur.







Am Nachmittag sind wir dann in Kappeln. Der Stellplatz am Yachthafen ist sehr groß, wir bekommen bequem Platz. Die Anfahrt ist etwas ungewöhnlich, sie führt direkt am Kai entlang, mitten durch den Besucherstrom.
54°40'05.0"N 9°56'13.1"E
In wenigen Gehminuten sind wir im Hafen. Entlang des Kais gibt es zahlreiche Lokale. Und es herrscht ganz schöner Betrieb. Kein Wunder, Sonntagnachmittag.
Zu Abend wollen wir wieder Fisch essen, im Cameo werden wir fündig. Scholle und gebratene Heringe. Wir waren sehr zufrieden.






Montag, 15. Mai 2023

Erst wollten wir nach Massholm aber wir entschlossen uns nach Kiel zum Marinedenkmal in Laboe zu fahren. Erst noch Duschen und Womo versorgen, dann ging es los. Es war eine schöne Fahrt und nach der Mittagszeit erreichten wir Laboe. Doch hier für uns ein kleiner Schock: Die Stellplatzgebühr. 24 Euro für 24 Stunden. Und dabei nichts anderes als ein anderer, weitaus preiswerterer Stellplatz zu bieten hat. Nein, das war uns wesentlich zu teuer. Für die Besichtigung des Denkmals hätten wir 7 Euro Parkgebühr löhnen müssen, da es nur Tagestickets gibt.
54°24'37.4"N 10°13'52.6"E
Wir verzichteten auf den Besuch von Laboe und fuhren an der Küste weiter Richtung Osten nach Hohwacht. Auf dem hiesigen Stellplatz kosten 24 Stunden 15 Euro, auch mit Ver- und Entsorgung. Das ist akzeptabel, hier bleiben wir.
54°19'09.2"N 10°40'34.1"E
Wir sind froh, dass wir diesen schönen Ort entdeckt haben und unternehmen einen ausgedehnten Spaziergang. Und am Abend gehen wir ins Restaurant Essen. Was wir essen? Natürlich ein Fischgericht.








Dienstag, 16. Mai 2023

Heute geht´s nach Travemünde. Nicht direkt, eine Umleitung bremst uns aus. Und am Ende der Umleitung ist Schluss. Sackgasse. Ein Trost: Uns geht es nicht alleine so, Alle müssen wenden. Doch dann erreichen wir (ohne weitere Hinweise) doch noch Travemünde. Wir stehen nun auf dem Stellplatz am Skandinavienkai.
53°57'16.8"N 10°51'18.9"E
Es ist schon nach Mittag, ein Fischbrötchen stillt unseren Hunger. Wir laufen bis zur Nordmole, Travemünde ist gut besucht. Im Café Marlene nehmen wir Platz aber Ulla wird vom servierten Rhabarberkuchen arg enttäuscht. Fast nur dicker Teig, ganz wenig Belag. Mein Bier schmeckt. Dann bekomme ich eine Mütze gekauft. Eine Docker. Zum Abendbrot gibt es mal keinen Fisch. Es gibt ein Rührei mit Zwiebeln auf Brot.








Mittwoch, 17. Mai 2023

Wir entschließen uns noch einen Tag in Travemünde zu bleiben und heute mit dem Zug nach Lübeck zu fahren. In 10 Minuten sind wir am Bahnhof und nach 20 Minuten Fahrt steigen wir im Hauptbahnhof Lübeck aus. Nach wenigen 100 Metern stehen wir dann vor dem Wahrzeichen Lübecks, dem Holstentor. Wir haben genügend Zeit und so unternehmen wir einen ausgiebigen Stadtbummel. Gegenüber dem Rathaus gehen wir in ein Geschäft. Wir glauben, dass das ein Muss für jeden Lübeckbesucher ist. Niederegger. Marzipan. Auch Ulla muss zuschlagen. Ich bin auch noch an der Reihe. In einem Store „Männersachen“ kaufe ich mir ein Paar Hosenträger, Edle. Das Edle steht für den Preis. 15:02 wollen wir mit dem Zug wieder zurückfahren. Als wir auf dem Bahnhof ankommen ertönt gerade die Ansage, dass der Zug ausfällt. „Wir bedauern dies“ lautete das Ende der Ansage. Gegenüber vom Bahnhof ist der ZOB und 15:05 fährt der Bus nach Travemünde. Den nehmen wir. Die Verkehrsbetriebe spendieren uns damit eine halbe Stadtrundfahrt und wir stellen fest, dass wir doch nur einen Bruchteil von Lübeck gesehen haben.








 
Nach einer kurzen Ruhepause im Womo gehen wir wieder an die Promenade zum Abendessen. Heute aber wieder ein Fischgericht. Gebratene Scholle. Eine ordentliche Portion, die mit einer Mirabelle abgeschlossen werden musste.

Donnerstag, 18. Mai 2023 – Himmelfahrt

Heute nun weiter, Richtung Süden. Wir bleiben aber erst noch ein Stück an der Ostseeküste und besuchen das Schloss Bothmer.
53°57'42.7"N 11°09'45.4"E
Barocke Backsteinarchitektur. Erbaut hat es ab 1726 Graf Hans Caspar von Bothmer , der zum ersten Berater des englischen Königs aufgestiegen war. Wir spazierten durch den Schlosspark und bewunderten die Festonallee. Das ist eine Alle aus Lindenbäumen, die girlandenartig aneinandergereit geschnitten sind.







Weiter geht die Fahrt nach Süden. Östlich von Schwerin stellen wir uns auf den Stellplatz einer Marina, Matzlow-Garwitz.
53°27'08.0"N 11°42'02.5"E
Hier stehen wir direkt am kleinen Hafen und heute zu Himmelfahrt ist der Hafenmeister auch ein Grillmeister. Ganz leckere Steaks hat er für uns. Und natürlich auch ein Bier, ein Lübzer.





Freitag, 19. Mai 2023

Nun fahren wir nach Ludwigslust. In Parchim wird noch eingekauft. Bei Woolworth in der Werbung ist ein faltbarer Bollerwagen im Angebot, allerdings schon seit Wochenanfang. Doch wir haben Glück und bekommen den letzten. Mit ihm sind wir für künftige Picknicks gut gerüstet, haben damit ein günstiges Transportmittel.
Am frühen Nachmittag erreichen wir Ludwigslust und stellen uns auf den Womostellplatz neben den Schloss.
53°19'39.6"N 11°29'25.9"E
Wir lassen das Wochenende langsam angehen, spazieren durch den Ort und unternehmen einen ausgiebigen Spaziergang durch den schönen Schlosspark. Wir treffen dabei auf die zahlreichen Schlossparkbewohner: die Mücken. Schön groß sind die und stechen können sie hervorragend. Unser elektrischer Stichheiler muss ganze Arbeit leisten. Nur kurze Zeit keine Gaze vor der Womotür und wir veranstalten eine Mückenjagd.






Sonnabend, 20. Mai 2023

Der Tag beginnt mit Sonnenschein und das warme Wochenende kündigt sich an. Am Nachmittag beginnt das Barockfest. Im Schlosscafé ist für uns eine Tafel gestellt und köstliche Speisen werden serviert. Ein sehr gelungener Auftakt. Die Chefin des Schlosscafés hat auch eine Überraschung parat: Jeder Gast bekommt anlässlich des 25. Barockfestes ein von ihr verfasstes Buch mit vielen ihrer Rezepte und sehr schönen Aufnahmen vergangener Barockfeste. Auch das Rezept der uns so vorzüglich mundenden Mohntorte ist mit enthalten. Nochmals ein großes Dankeschön an Frau Mohn.





Sonntag, 21. Mai 2023

11:00 Uhr beginnt das Fest. Wir wieder wie schon gestern in Gewandung finden uns zum Picknick ein. Wir treffen viele uns bekannte Barockfreunde aus dem nördlichen Raum. Für sie ist es mit die einzige größere Barockveranstaltung und so sind sie zahlreich erschienen. Ein schönes Wiedersehen nach der langen Corona bedingten Pause.




Das Fest ist sehr gut besucht. Nach 17:00 Uhr neigt es sich dem Ende zu und wir sind froh, unsere bei 26 °C doch warmen Gewänder wieder abzulegen.
Es war ein schönes Fest.

Montag, 22. Mai 2023

Auf unserer Reise haben wir aber auch noch etwas vor. Wir besuchen heute unsere liebe Freundin Christel in Brandenburg. Bedingt durch eine Straßensperrung kommen wir eine halbe Stunde später an. Aber immer noch pünktlich zu den leckeren Bratkartoffeln. Es war ein schöner Nachmittag, wie immer gab es viel zu erzählen.

Am späten Nachmittag fahren wir nach Bad Belzig. In der dortigen Therme relaxen wir, ein willkommener Abschluss unserer Rundreise.
52°09'05.5"N 12°35'54.4"E

Dienstag, 23. Mai 2023

Die Fahrt nach Chemnitz verläuft ohne Probleme, kurz nach Mittag sind wir wieder zu Hause. Hier müssen wir uns allerdings erst einmal verkehrstechnisch orientieren. In den letzten 14 Tagen sind zahlreiche Baustellen eingerichtet worden und wir haben zu tun, nach Hause zu gelangen.

Fazit: Es war eine schöne, abwechslungsreiche Reise. Das Wetter hat gestimmt, wir sind zufrieden.