Sonntag, 28. Juli 2019

Sommernachtsfest in der Eremitage zu Bayreuth

50. Sommernachtsfest in der Eremitage zu Bayreuth

Wir haben uns sehr über die Einladung von unseren Oberfränkischen Barockfreunden zum Sommernachtsfest in der Eremitage zu Bayreuth gefreut. Wir hatten schon ein paarmal das Vergnügen hier mit teilzunehmen.
Auch dieses mal wurde im Sonnentempel eine barocke Tafel gestellt zu der dann am Abend der Markgraf und Wilhelmine die höfischen Gäste baten.
Der Markgraf und Wilhelmine erwarten die Gäste
Die Besucher des Sommerfestes konnten dabei einen Blick in den Sonnentempel werfen. Dieser ist sonst den Besuchern verwehrt. Dass sich dort drinnen auch noch lebende Personen in der Kleidung von vor 300 Jahren, sogar der Markgraf und Wilhelmine persönlich, aufhielten, das war für sie lebendige Geschichte. Und dann wurden auch noch die Tänze wie vor 300 Jahren getanzt…

Der Markgraf und sein Gast vom sächsischen Hofe

Die Seitenflügel bilden eine tolle Kulisse

Atemlos
Für diesen wunderschönen Abend möchten wir uns bei den Oberfranken recht herzlich bedanken.

Noch etwas am Rande: Das Technische Hilfswerk hatte eine tolle Idee. Dazu braucht man nicht viel. Einen Beamer als Lichtquelle, der auf eine Rückprojektionsleinwand gerichtet ist. Und ein paar Personen, so wie wir, die sich dazwischenstellen. Diese Szenen können dann von vor der Leinwand fotografiert werden. Der Spassfaktor ist enorm.



Am Sonntag war dann Aufräumen angesagt. Wir halfen mit und auf dem anschließenden Weg zum Parkplatz kamen wir an diesem wunderschönen Bassin mit Seerosen vorbei.