Samstag, 2. September 2017

Flughafen Leipzig-Halle

Der in Sachsen sehr beliebte Reiseveranstalter Polster und Pohl (in den Bussen sitzen nicht nur ergraute Reisegäste) hatte eine Fahrt zur Besichtigung des Flughafens Leipzig-Halle im Programm. Mit meinem Freund Wolfram stieg ich 11:30 Uhr in Chemnitz in den Reisebus und zügig ging die Fahrt zum Flughafen. Hier gab es den üblichen Begrüßungsdrink (Kaffee oder Tee) und dann begann die Führung. Etwas verspätet, da unsere Daten nicht vorhanden waren. So mussten wir nochmals eine Liste mit unseren persönlichen Daten ausfüllen, da diese für die Sicherheitskontrolle zum Betreten des Flughafengeländes gebraucht wurde. Mit einer ganz, ganz netten und sachkundigen örtlichen Führerin begann dann unser Rundgang. Zuerst zum Terminal, dann zur Sicherheitsschleuse. Das zog sich etwas hin, es war die gleiche Prozedur, als wenn wir Flüggäste wären. Meine Hosenträger piepten. Das bedeutete Abtasten. Aber alles OK. Dann konnten wir in unseren Bus steigen, der vorher ebenfalls ordentlich "gefilzt" wurde. Die Rundfahrt, bei der wir viele interessante Informationen bekamen, führte uns zu den Terminals. Hier beobachteten wir die Abfertigung einer Maschine, wie das Flugzeug rückwärts geschoben wurde. Also das ganze Prozedere vor dem Start. Wir fuhren zur Feuerwache, hinüber zum Frachtflughafen der DHL und als Highlight eine Fahrt über die Rollbahn Süd. Unser Bus schaffte aber nur knapp über 100 Sachen, zum Abheben hätten wir 250 benötigt. So blieben wir also schön auf dem Teppich, sprich Boden.
Das war ein äußerst informativer Nachmittag. Zum Abschluß unserer Flughafenbesichtigung gab es noch Kaffee und Kuchen in der Lounge bei Polster und Pohl.

Fertig zum Abflug

Feuerwache West

Fahrt über die Rollbahn

DHL