Montag, 20. Juni 2016

16. - 19.Juni 2016 - Mittsommernachtsball in Werder

Mittwoch

Schon am Mittwoch fahren wir nach Potsdam zu den Internationalen Barocktanztagen des Potsdamer Rokoko e.V.
Nach Dessau ziehen dunkle Wolken auf, die sich dann Wolkenbruchartig entladen. Die Scheibenwischer schaffen es kaum noch, die Sicht wird so schlecht, dass die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird. Kurz vor Beelitz fahren wir dann auf einen Parkplatz und warten bis der Regen nachlässt. In Potsdam fahren wir auf den offiziellen Stellplatz am Krongut in Bornstedt. 10,-€ fürs Stehen.
GPS: 52°24'48.5"N 13°01'45.5"E

Zum abendlichen Tanzworkshop fahren wir von dort mit der Straßenbahn zum Schlaatz. Und hier beginnt wieder der Regen, so dass wir die paar hundert Meter von der Haltestelle zum Bürgerhaus ganz schön durchnässt werden.
Bis 22:00 Uhr geht der Workshop und mit der Bahn fahren wir durch die nächtliche Innenstadt von Potsdam zurück zum WOMO. Die Innenstadt zeigt sich uns sehr dunkel, nicht einmal das wiederaufgebaute Stadtschloss ist beleuchtet.

Donnerstag

Eigentlich wollten wir heute nach Brandenburg fahren. Wegen einer Erkrankung fällt unser Besuch dort aus. Alles Gute nach Brandenburg!
Daher haben wir bei den Barocktanztagen auch keine Kurse belegt und so fahren wir nach Werder. Gleich neben der Brücke zur Insel, dem historischen Teil von Werder, befindet sich ein WOMO-Stellplatz. 7,- € und 1,50 € Kurtaxe pro Person. Damit bekommt man auch ein Couponheft mit vielen Ermäßigungen in Restaurants und Geschäften in Werder. GPS: 52°22'41.2"N 12°56'13.4"E

Das Wetter zeigt sich heute von seiner schönsten Seite. Urlaubsfeeling pur. Wir spazieren den ausgeschilderten Inselrundgang entlang und essen zu Mittag eine Fischsuppe im Fischrestaurant „Arielle“. Hier sitzen wir auf der Terrasse am Havelufer und genießen die Sicht auf die Havel, mit den die Booten und Yachten. Ein wunderschöner „Urlaubstag“.

Freitag

Heute haben wir zwei Kurse. Ulla nimmt am Nähkurs für historische Kostüme teil und ich höre mir einen Vortrag über das höfische Zeremoniell an. Die Nacht über bleiben wir gleich am Bürgerhaus im Schlaatz stehen.

Sonnabend

Heute Abend findet nun in Werder im Ballsaal auf der Bismarckhöhe der Mittsommernachtsball statt. Wir fahren wieder nach Werder, aber gleich hoch zum Ballsaal. Wir haben noch genügend Zeit und bummeln noch einmal über die Insel. Dabei treffen wir schon auf viele Bekannte, die auch zum Ball angereist sind. Manchmal hat man dabei aber so seine Erkennungsschwierigkeiten, da wir sie ja fast nur in Verkleidung, in festlicher Robe kennen.

17:00 Uhr beginnt der Ball mit einem Begrüßungssekt, dem Entrée, der Polonaise und den ersten Tänzen. Dann folgt das köstliche Menü und danach wird wieder getanzt. Die Zeit vergeht wie im Fluge, nach 2:00 Uhr morgens verlassen wir den Ball.
Unser WOMO steht auf dem Hof neben dem Saal und so fallen wir gegen 3:00 Uhr ins Bett.

Sonntag

Nach 9:00 Uhr wachen wir erst auf. Wir frühstücken, machen noch einen Schwatz mit den Potsdamer Freunden, die schon fleißig am zusammen packen der Deko sind.
Damit wir heute nicht so spät nach Hause kommen, verzichten wir auf das Flanieren durch den Park von Sanssouci.
Bei Dessau fahren wir von der Autobahn runter. Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir Altjeßnitz. Hier befindet sich ein Schlosspark mit einem Irrgarten aus der Zeit des Barocks. Den schauen wir uns an. Am 9. Juli findet hier das Irrgartenfest statt, wir wollen hier mit dabei sein. GPS: 51°41'33.9"N 12°19'17.5"E

Eine Tulpe am Tulpenbaum
Blütenstände der Esskastanie

Weiter fahren wir wieder auf die Autobahn und gegen 16:00 Uhr sind wir wieder zu Hause.