Dienstag, 22. Oktober 2013

Wochenende 18.-20.10.2013

Wochenende 18.-20.10.2013


"Sachsens Hiefel" - schon mal gehört?
Der Begriff "Hiefel" steht für eine kleine Anhöhe. Auf der befindet sich ein Aussichtspunkt.
Wo ist denn nun der Sachsen Hiefel?
Wir wandern auf dem Dichter-Musiker-Maler-Weg in Dresden vom Fernsehturm Wachwitz durch Pappritz nach Helfenberg durch den Helfenberger Park mit seinen alten Baumbestand.






Oberhalb des Parkes schwenken wir nach Rockau. Und hier in Rockau befindet sich dieser Aussichtspunkt. Von hier hat man einen Blick, der von Großen Schneeberg in der Sächsischen Schweiz, zum Geisingberg, zur Burgruine Frauenstein bis zum Spitzhaus in Radebeul reicht. Ein fast 180° Panorama. Leider ist jetzt im Herbst die Sicht durch ein Feld mit angebauten hochgewachsen Schilfgras Richtung Dresden eingeschränkt. Kurz vor dem Aussichtspunkt kann man doch noch die Dresdner Altstadt sehen.




Wir gehen auf dem sächsischen Weinwanderweg hinunter nach Hosterwitz, vorbei an den dort typischen mit Wein berankten Häusern und besuchen die Kirche Maria am Wasser. Leider ist diese noch nicht wieder zu besichtigen, die Flutschäden waren zu groß. Bei schöner Sonne, aber relativ kalten Wind, spazieren wir noch zum Schloss Pillnitz. Hier ist auch noch Baustelle.





Fazit: eine schöne Wanderung bei schönem Wetter. Solche Wandervorschläge rund um Dresden bieten die Flyer "Mit Bus und Bahn ins Grüne" der Dresdner Verkehrsbetriebe, die es an allen Informationsständen der DVB gibt.