Etwas traurig sind wir schon, dass wir bei diesem herrlichen Herbstwetter auf Grund der Saisonzulassung unser WOMO still legen mussten.
Das Wetter war aber so verführerisch, eine kleine Wanderung sollte es daher heute sein.
Schon seit längerer Zeit wird von der Renovierung des Wolkenburger Schlosses in der Presse berichtet. Dazu ist nun heute die Gelegenheit. Mit dem PKW fahren wir nach Thierbach bei Penig. Der Wanderweg nach Wolkenburg führt an der Mulde entlang.
Bald erreichen wir Wolkenburg und steigen den Berg hinauf zum Schloss. Das hätten wir aber auch uns denken können: Geöffnet erst ab 14:00 Uhr. Pech.
Durch den Schlosspark steigen wir wieder hinunter zur Mulde, der Weg ist durch das herabgefallene Laub kaum zu erkennen. Unten am Muldeufer gibt es einen herrlichen Spielplatz und viele Rastplätze. Auch wir halten hier Rast, Verpflegung gibts aus dem Rucksack.
Wir gehen den gleichen Weg wieder zurück nach Thierbach und jetzt am Nachmittag kommen uns viele Spaziergänger entgegen.
Auf der Heimfahrt, die uns durch Kaufungen führt, halten wir noch einmal am dortigen Schloss. Kunz von Kaufungen? Na klar, das ist der mit dem Prinzenraub. Der wohnte hier auf dem Schloss, das heute in Privatbesitz ist und restauriert wird.
Am Sonntag führte uns ein Verdauungsspaziergang in den Chemnitzer Stadtpark, rund um den Stadtparkteich. Das ist im Winter immer unsere Runde. Trotz des herlichen Sonnenscheins eröffneten wir heute am 1. November im Gartenlokal Polargarten die Grog- und Glühweinsaison. Womit? Natürlich mit einem Grog und einen Glühwein. Was denn sonst.